Kinderpsychotherapeutin: Die Herausforderungen des Lebens zu bestehen, ist für Kinder nicht leicht!

Zum erfolgreichen Lernen gehört Spaß, aber auch Durchhaltevermögen und Selbstdisziplin. Dabei geht es um eine innere Kraft, die Kinder aus sich selbst heraus entwickeln müssen. Doch wie können Eltern dies fördern?

Im Eingang von Haus Hardtberg - Familien beim Symposium 2023

Mit dieser Frage beschäftigten sich die etwa 80 Teilnehmer des diesjährigen Familiensymposiums zum Thema „Erziehung zur Selbstdisziplin“, das am 3. September 2023 in Haus Hardtberg stattfand. Referentin Dr. Natalia Bleiker-Buth, Kinder- und Jugendpsychotherapeutin und Mutter von vier Kindern aus Hamburg, ging in ihrem Vortrag nicht nur auf die Bedeutung von Disziplin in der Erziehung ein. Diese wichtige Fähigkeit, eigene Handlungen, Impulse und Verhaltensweisen zu kontrollieren, um langfristige Ziele zu verfolgen oder bestimmte Verhaltensweisen beizubehalten sollte jedoch nicht zu einer ständigen Leistungserhöhung führen, sondern dabei helfen, mit den Widerständen des Alltags umzugehen und gewappnet zu sein für die Herausforderungen unserer Zeit.

Dabei sind das rechte Maß und die geeignete Weise, wie Eltern sie vermitteln und vorleben entscheidend. Kinder, die schon frühzeitig lernen, mit Unlust und Frustrationen umzugehen und eigenverantwortlich zu entscheiden, sind in den Wechselfällen des Lebens stabiler und proaktiver, so die Verhaltenstherapeutin. Denn durch Selbstkontrolle erlernt das Kind, sich zu orientieren und gewinnt Sicherheit, das eigene Leben steuern und kontrollieren zu können. In diesem langjährigen Lernprozess sollten die Eltern das Kind begleiten und in seinen Bemühungen positiv bestärken. Dies erfordert seitens der Eltern nicht nur eine Reflexion über das eigene Verhalten und die eigenen Ressourcen, sondern auch eine Abstimmung, um eventuelle Differenzen im Erziehungsstil auszuloten.

Im Anschluss an den Vortrag, der ein breites fachliches Wissen mit praktischen Beispielen aus Beruf und Familie verband, hatten die Teilnehmer Gelegenheit, der Referentin konkrete Fragen zu Problemen aus dem Erziehungsalltag zu stellen.

VR