“Empfiehl dich dem heiligen Raphael.”

Du lachst, weil ich dir sage, daß du "Berufung zur Ehe" hast? - Du hast sie, jawohl, Berufung. Empfiehl dich dem heiligen Raphael, daß er dich wie einst Tobias keusch bis an das Ende des Weges führe. (Der Weg 27)

Du sagst, daß in deiner Brust Feuer und Wasser, Kälte und Wärme, ungeordnete Neigungen und Gott nebeneinander wohnen: eine Kerze brennt für den heiligen Michael und eine andere für den Teufel.

Sei ganz ruhig: solange du den Kampf nicht aufgibst, brennen nicht zwei Kerzen in deiner Brust, sondern nur eine, die des Erzengels. (Der Weg 724)

Du hast herzlich gelacht, als ich dir riet, deine jungen Jahre unter den Schutz des heiligen Raphael zu stellen: damit er dich wie den jungen Tobias zu einer heiligen Ehe führe - mit einer guten und hübschen und reichen Frau, sagte ich im Scherz.

Aber dann, wie nachdenklich wurdest du, als ich den Rat hinzufügte, dich auch unter den Schutz jenes jugendlichen Apostels Johannes zu stellen: für den Fall, daß der Herr mehr von dir verlangt. (Der Weg 360)

 Unsere Liebe Frau: Meisterin der Hingabe ohne Grenzen. - Erinnerst du dich? Auf sie bezog sich jenes rühmende Wort Jesu Christi: "Jeder, der den Willen meines Vaters tut, ist mir Mutter!"

Bitte diese gütige Mutter, daß sie dir helfe, in deiner Seele - nach ihrem Vorbild - die Antwort der rückhaltlosen Hingabe zu festigen, die stark wie die Liebe ist und frei macht: "Ecce ancilla Domini! - Ich bin die Magd des Herrn." (Die Spur des Sämanns 33)

Nachrichten per E-Mail erhalten

email