Festmesse von Nuntius Périsset in Köln

Der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Dr. Jean-Claude Périsset, hat am Gedenktag des heiligen Josefmaria Escrivá in der Kölner Pfarrkirche St. Pantaleon ein Pontifikalhochamt gefeiert.

Der Apostolische Nuntius (Mitte) feierte das Messopfer in Konzelebration mit dem Regionalvikar des Opus Dei in Deutschland, Prälat Dr. Christoph Bockamp (links), und dem Pfarrer der Pfarrei St. Pantaleon, Dr. Volker Hildebrandt

Pünktlich um 11 Uhr setzte sich der lange Zug aus Ministranten, Seminaristen, Priestern und dem Hauptzelebranten in Bewegung und zog unter dem Schall von Orgel und Trompete zum Altar.

Bewegende Einführungsworte fand Erzbischof Périsset, als er von der Vorbildfunktion der Heiligen für das Leben der Christen sprach: Es gehe darum, unsere eigenen Aufgaben in der Kirche, durch die Kirche und für die Kirche zu erfüllen.

Der Apostolische Nuntius (Mitte) feierte das Messopfer in Konzelebration mit dem Regionalvikar des Opus Dei in Deutschland, Prälat Dr. Christoph Bockamp (links), und dem Pfarrer der Pfarrei St. Pantaleon, Dr. Volker Hildebrandt

In der Predigt knüpfte der Erzbischof an die Tageslesungen an: „Alle, die sich vom Geist Gottes leiten lassen, sind Söhne Gottes“ (Röm. 8,14). Der heilige Josefmaria habe sich vom Geist Gottes leiten lassen, und warf gleichsam wie Simon Petrus die Netze aus, um durch das Opus Dei für Christus und seine Kirche „Menschen fangen“ (Lk. 4,11) zu können. „Alles was ist oder geschieht, hat seinen Ursprung in der Dreifaltigkeit von Vater, Sohn und Heiligem Geist, also hat alles seinen Ursprung in der Liebe Gottes“, so der Nuntius. Die Liebe Gottes schenke den Menschen Anteil am Wesen Gottes. Der Heilige Josefmaria habe uns vorgelebt, dass wir berufen sind, uns vom Geist Gottes in unserem Tun leiten zu lassen. Er wirkt in uns, wenn wir ihn wirken lassen. Alle sind dazu eingeladen. „Heiligkeit ist keine Sache für Privilegierte“, schloss der Erzbischof seine Predigt mit einem berühmten Wort der heiligen Josefmaria: Lassen wir uns also auf Gottes Liebe ein.

Der Apostolische Nuntius feierte das Messopfer in Konzelebration mit dem Regionalvikar des Opus Dei in Deutschland, Prälat Dr. Christoph Bockamp, und dem Pfarrer der Pfarrei St. Pantaleon, Dr. Volker Hildebrandt. Im Anschluss gab es noch zahlreiche persönliche Begegnungen – zunächst vor der Pfarrkirche und nachmittags im Bildungszentrum „Campus Müngersdorf“, das auf eine Initiative des Heiligen Josefmaria zurückgeht.

von Fabian Wilquin